Crypto Report #3 - Cryptoguy

• 📣📣 NEWSFLASH DES MÜNZBÜROS! - (14/01/22)

Hier sind einige der wichtigsten Schlagzeilen von heute:

1ïžâƒŁ

Der Dogecoin erlebt ein Comeback mit der AnkĂŒndigung von Elon Musk, dass der berĂŒhmte Memecoin zum Kauf von Waren von Tesla Inc. verwendet werden kann.

Heute frĂŒh tweetete Tesla-GrĂŒnder Elon Musk den folgenden, sehr einfachen Satz:

"Tesla merch buyable with Dogecoin"

Musk hat diesen Schritt bereits seit einiger Zeit angedeutet. TatsĂ€chlich wurde in den letzten Tagen berichtet, dass der Quellcode der Tesla-Website eine Option fĂŒr Zahlungen in DOGE enthĂ€lt.

Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels liegt der Dogecoin bei fast $0,20 und ist damit innerhalb von 24 Stunden um rund 15 % gestiegen. Dies geschieht zu einer Zeit, in der die großen Blue-Chip-KryptowĂ€hrungen wie BTC und ETH relativ wenig tun.

Die Tatsache, dass ein Mann in der Lage ist, den Preis einer KryptowĂ€hrung mit einer Marktkapitalisierung von rund 30 Milliarden Dollar mit nur fĂŒnf Worten zu beeinflussen, zeigt den Einfluss, den Musk auf den Memecoin-Markt hat

https://www.bloomberg.com/news/articles/2022-01-14/dogecoin-surges-as-musk-says-it-can-be-used-to-buy-tesla-merch

2ïžâƒŁ

Der GrĂŒnder von Ethereum, Vitalik Buterin, hat gestern Folgendes getwittert und damit ausnahmsweise seine heitere Seite gezeigt:

"Was sind die verrĂŒcktesten und ungelenksten Kritiken, die Sie auf Twitter und anderswo ĂŒber mich gelesen haben?"

In der Tat waren einige der Antworten ziemlich lustig. Eine Person schlug vor, dass der Goldjunge der Kryptowirtschaft wie "ein außerirdischer Crackhead" aussieht 😂.

Ein anderer behauptete, Vitaliks "Schicksal sei es, in einer Schule zu schießen", und verglich Vitaliks Aussehen mit dem von berĂŒchtigten Personen, die fĂŒr Schulschießereien in den USA verantwortlich sind!

Neben den verschiedenen Witzen und Memes, die rund um Buterins Auftreten und die langwierige EinfĂŒhrung von Eth2.0 auftauchten, gab es jedoch auch einige ernsthafte UnterstĂŒtzung fĂŒr den Ethereum-GrĂŒnder.

John Lilic, ein ehemaliger Mitarbeiter von ConsenSys, wies darauf hin, dass Buterin "fast seit dem ersten Tag daran gearbeitet hat, den Raum besser zu machen". Das ist sicherlich wahr, und es war schön zu sehen, dass der geniale Entwickler einen Sinn fĂŒr Humor hat und auch ein wenig zur Selbstironie fĂ€hig ist!

Vitalik deluged after asking for the 'most unhinged' criticisms about him
    Ethereum co-founder Vitalik Buterin asked the Twitter community to share “the most unhinged criticisms” of him, of which he shared his four favorite from

cointelegraph.com

3ïžâƒŁ

Erst vor ein paar Wochen hat Twitter-GrĂŒnder Jack Dorsey sein Social-Media-Kind verlassen, um sich seiner Blockchain-Leidenschaft zu widmen.

Dorsey leitet nun Block, ehemals Square, und im Oktober deutete Block an, dass es ein Bitcoin-Mining-System entwickeln wĂŒrde.

Nun, gestern hat Dorsey dies auf Twitter bestÀtigt!

Das Bitcoin-Mining-System von Block soll quelloffen, wartungsarm und sogar leiser als die heutigen "Rigs" sein, so dass es auch in normalen Haushalten eingesetzt werden kann.

Das Projekt ist zum Teil eine Antwort auf Fragen der ZuverlĂ€ssigkeit und des Energieverbrauchs. Viele Bitcoin-Mining-Maschinen mĂŒssen regelmĂ€ĂŸig frustrierend und ineffizient neu gebootet werden, um weiter zu funktionieren. Außerdem weist Dorsey darauf hin, dass "Energie ein Problem auf Systemebene ist, das Innovation erfordert".

Block konzentriert sich jedoch nicht nur auf das Mining. Im November veröffentlichte Block ein Whitepaper fĂŒr eine dezentrale Börse zum Tausch von Bitcoin und Fiat-WĂ€hrung.

Jack Dorsey Says Block, Formerly Square, Is Getting Into Bitcoin Mining - Decrypt
    Block, led by CEO Jack Dorsey, wants its Bitcoin mining rigs to be cheaper, lower-maintenance, and quieter than the current crop of hardware.
    decrypt.co

4ïžâƒŁ

In letzter Zeit war viel von CBDCs die Rede. So wurde beispielsweise bekannt, dass die Fed demnĂ€chst ihren Bericht ĂŒber die LebensfĂ€higkeit von CBDCs veröffentlichen wird.

Aus den Daten des Atlantic Council geht hervor, dass 87 LĂ€nder (die 90 % des weltweiten BIP ausmachen) diese CBDCs in der einen oder anderen Form prĂŒfen.

Hinter den Kulissen sind Unternehmen damit beschÀftigt, die Technologie zu entwickeln, mit der diese funktionieren sollen. Eines dieser Unternehmen ist Visa, das sich mit Consensys zusammengetan hat, um diese CBDCs zu entwickeln.

Dabei handelt es sich um ein "zweistufiges" Verteilungssystem fĂŒr die CBDCs, bei dem die Zentralbanken die von Consensys genehmigte Quorum-Technologie nutzen können, um die monetĂ€ren Attribute programmatisch festzulegen.

Es wird interessant sein zu sehen, welche LĂ€nder diese Technologie fĂŒr ihre CBDCs nutzen werden.

Visa Teams Up With Consensys to Build Technology for CBDCs - Coin Bureau
    Payments giant Visa has partnered with blockchain technology solutions firm Consensys to develop technology for central bank digital currencies (CBDCs).
    www.coinbureau.com

Nicht immer sind die, die das Gras wachsen hören, auch bereit, es zu mÀhen. :love:

• Hallo Leute!

Ich wollte euch nur auf diesen Bericht aufmerksam machen, den ich gerade lese...

Es handelt sich um einen Forschungsbericht von Goldman Sachs, der sich mit dem Metaverse und Web 3.0 beschÀftigt.

Wie Sie wissen, bin ich von institutionellen Berichten sehr angetan, weil sie uns einen Einblick geben, wie große Investoren in TradeFi den Bereich sehen.

In diesem Fall handelt es sich meiner Meinung nach um einen der ersten Web 3 / Metaverse-Berichte, der von einer Wall Street Investmentbank herausgegeben wurde.

Außerdem habe ich gerade ein Video ĂŒber Web 3.0 fertiggestellt, das in den nĂ€chsten Tagen veröffentlicht werden soll, und es ist erfrischend zu sehen, dass institutionelles Kapital die gleiche Ansicht vertritt wie ich.

Es ist ein wirklich spannender Bericht, in dem viele verschiedene Themen/Trends behandelt werden.

Ich werde hier nicht auf alles eingehen, da ich eine Videozusammenfassung machen werde (ich nehme eine fĂŒr das Team hier 😉 ), aber hier sind einige der wichtigsten Schlussfolgerungen:

- Die Macht der Blockchain geht weit ĂŒber die KryptowĂ€hrung hinaus. Sie könnte wirklich die zugrunde liegende Technologie sein, die das neue Web antreibt.

- Ein neues Web, in dem "Unternehmen, die auf eine zentralisierte Kontrolle der BenutzeridentitĂ€t angewiesen sind, ihre GeschĂ€ftsmodelle durch die EinfĂŒhrung von Blockchain in Frage gestellt sehen werden".

- Blockchain könnte analog zur EinfĂŒhrung von TCP/IP sein, das die Entwicklung von Web 1.0 und Web 2.0 ermöglichte.

- Sie sind optimistisch in Bezug auf das Metaverse, eine unterirdische VR-/AR-Welt, an der wir alle teilhaben können.

- Allein die Tatsache, dass ein Unternehmen mit den Ressourcen von Facebook (Meta) sein gesamtes GeschÀftsmodell auf das Metaverse gesetzt hat, zeigt, welches Potenzial die Technologen in diesem Bereich sehen.

Wir werden in den nÀchsten Tagen an dem Video arbeiten, aber wenn Sie es vorher schon lesen möchten, hier ist es: